1. FC Fürstenberg/Oder 1912 Fussballmannschaft

Viel weiter in den Osten von Deutschland kann es eigentlich gar nicht gehen, denn Fürstenberg ist ein Stadtteil von Eisenhüttenstadt und liegt damit natürlich an der deutsch-polnischen Grenze. Bis Anfang der sechziger Jahre war Fürstenberg sogar noch eine eigene Kleinstadt, wurde dann aber mit Stalinstadt zu Eisenhüttenstadt zusammengelegt. In diesem Stadtteil alleine wohnen rund 5.000 Einwohner. Die Geschichte des Ortes geht weit zurück bis in das Mittelalter. Interessant ist der Ort natürlich auch aufgrund seiner Nähe zu Polen. Eine lange Geschichte hat mittlerweile auch der Verein 1. FC Fürstenberg/Oder zu bieten, der schon über einhundert Jahre alt ist. In diesem Verein wird Fußball gespielt und in den letzten hundert Jahren ist natürlich einiges passiert. Mittlerweile gibt es aber auch eine Frauengymnastikgruppe. Auf dem Fußballplatz wird heute hauptsächlich nur in der Freizeit gespielt und nicht im regulären Spielbetrieb eines Verbands. Wer Lust auf kicken hat, ist hier stets herzlich willkommen. Informationen zum Verein gibt es auf der offiziellen Webseite und in diesem Artikel.

Die Historie des 1. FC Fürstenberg/Oder

Wie es der komplette Name des Vereins bereits aussagt, wurde er im Jahr 1912 gegründet. Das war eine Zeit, in der es schon viele Fußballvereine in Deutschland gab, aber auch weiterhin viele Gründungen vorgenommen worden sind. Jeder Ort wollte an der neuen Fußballbegeisterung teilnehmen. Ein wichtiges Gründungsmitglied war Paul Krüger, der den spannenden Spitznamen „TortenPaul“ trug. Insgesamt waren es zwei Männer und ein Nachwuchsteam, das zur Vereinsgründung bestand. Allerdings währte die Spielfreude aufgrund des bald anstehenden Weltkrieges nur kurz, sodass der Spielbetrieb eingestellt wurde.

Screenshot der Homepage vom FC Fürstenberg, aufgenommen am 29.03.2018

Bildquelle: Screenshot der Homepage vom FC Fürstenberg (www.fcfuerstenberg.de), aufgenommen am 29.03.2018

Erst 1924 konnte der Verein wieder auf die Beine gestellt werden. Gespielt wurde an der Unterschleuse und am Dammplatz Stadion in Fürstenberg an der Oder. Zwei Jahre später konnte man dann im Fürstenberger Stadion den Hauptplatz einweihen. Es konnte zum Eröffnungsspiel ein Sieg gegen Eintracht Frankfurt/Oder in Höhe von 3:0 errungen werden. In den nächsten Jahren war man in der Brandenburg-Liga aktiv und spielte gegen Mannschaften aus dem Ort, Westernberg oder auch Berlin. 1937 feierte man das 25-jährige Vereinsjubiläum, allerdings kam es dann auch wieder zu einer Unterbrechung aufgrund des nächsten großen Krieges.

In den Jahrzehnten nach dem Krieg ging der Spielbetrieb zwar weiter, allerdings aufgrund der sowjetischen Besatzung nur im Zusammenhang mit volkseigenen Betrieben. So entstand die Industrie Spiel Gemeinschaft Fürstenberg/Oder-Neuzelle, mit der man sogar 1949 die Bezirksmeisterschaft gewinnen konnte. Später entstand dann der Club Lok Fürstenberg/Oder. In den Jahren danach kam es immer wieder zu Neuordnungen der Vereine, was sich Anfang der neunziger Jahre ändern sollte. In den neunziger Jahren konnte ein neues Vereinsgebäude aufgebaut werden und es gab sogar ein Duell gegen den Tennis Borussia Berlin Fußballclub.

Der 1. FC Fürstenberg/oder heute

Der Verein musste in seiner Historie viele Rückschläge hinnehmen. Dazu zählte auch das Jahrhunderthochwasser der Oder, womit die Spielflächen zerstört worden sind. Auch 2008 kam es dazu, dass der Hauptplatz unbespielbar geworden ist, da eine Gruppe Wildschweine dem Stadion einen Besuch abgestattet hat. Immer wieder gab es Erneuerungen, wozu auch die Umzäunung gehörte oder das Sprecherhäuschen, das 2011 eingeweiht werden konnte. 2016 wurde eine Turnergruppe aufgenommen, womit sich die Abteilung für Gymnastik und Turnen gründete, die auch heute noch ein wichtiger Bestandteil des Vereinslebens ist.

Im Jahr 2022 feierte man das Jubiläum zum 110-jährigen Bestehen. Dazu gab es unter anderem auch einen Spieleabend und Eisbeinessen. Über einhundert Mitglieder zählt der Verein aktuell, in dem Fußball hauptsächlich in der Freizeit gespielt wird. Eine Beteiligung am Spielbetrieb des Verbandes gibt es derzeit nicht. Es gibt eine Freizeit Rasen Mannschaft und auch eine Freizeit Hallen Mannschaft. Wer Lust hat, ebenfalls zu kicken, ist natürlich herzlich im Verein willkommen. Die entsprechenden Informationen findet man auf der Webseite oder kann natürlich auch einfach mal bei einem Training vorbeischauen.